ART.FAIR 2016 – Inspirationen, Ideen und Motivationen

2. November 2016 1 Kommentar

„Entdeckerische Leidenschaft und Freude an der Kunst“ – mit diesem Motto hat die ART.FAIR in Köln 2016 eingeladen… dieser Einladung bin ich gerne gefolgt und habe mich auf Entdeckungsreise gemacht. was es Neues, Inspirirendes und Motivierendes in diesem Jahr gibt.

Wenn ihr Lust habt, kommt doch mit und ich zeige euch meine persönlichen Highlights, die mich inspiriert haben und hoffentlich motivieren zu neuen Collagen und Bildern.

Frederik Eckenheim – Panta rhei

missherzfrisch-artfair-2016-blue-frederikeckenheim

Panta rhei * Mixed technique with metal pigments on geological map

Dieses drei Bilder haben mich schon aus weiter Entfernung magisch angezogen. Sowohl die Augen der Frauen, wie auch die Kombination der kräftigen verschiedenen Blautöne ziehen den Blick auf sich und dann man taucht ganz automatisch ein. Bei näherem Hinsehen entdeckt man die verschiedenen Oberflächenstrukturen, der Untergrund ist eine Landkarte und darauf grobe und feine Oberflächen.

Ich habe gelsen, das Frederik Eckenheim mit ätzenden Chemikalien wie Salz- und Schwefelsäure arbeitet und dadurch ein Oxidationsprozess erzeugt wird. Klingt sehr spannend, da muss ich nochmal genauer nachforschen.

Wer mehr über ihn lesen möchte, hier seine Webseite: 
www.frederik-eckenheim.com


Mobilmachung – Stefan Zöllner – Kunst in Koffern

missherzfrisch-artfair-2016-stefanzoellner-quersumme
„Jeder Reisende trennt zwischen dem, was er zurück lassen kann und dem was unbedingt mit muss. Aus dem was er in seinem Koffer mit sich trägt, kann man auf den Sinn und Zweck seiner Reise schließen.“

Stefan Zöllners Koffer haben mich sehr fasziniert, jeder Koffer birgt sein eigenes Geheimnis und nimmt einen mit die Reise in eine andere Welt.

In den Koffern sind Fundstücke zu neuen unbekannten, skurilen und teils sogar magischen Objekten kombiniert und inszeniert, eine spannende Reise in die Phatasie kann beginnen.

Blog und Webseite: www.derraum.com
redrainrecords.com


Dada lebt!

missherzfrisch-artfair-2016-dada-lebt-prinz

Für mich als großer Dada Fan, war dieser Stand natürlich eine besondere Freude.

Die hier ausgestellten Exponate haben mich sehr zum Schmunzeln gebracht.
Hier sind Dinge zu skurilen und ungewöhnlichen  Objekte zusammengestellt und man findet immer eine erfrsichende Portion Humor dabei, sei es im Titel des Bildes oder an einem kleinen Detail im Objekt.

missherzfrisch-artfair-2016-dada-lebt-prinz-ganesha

Ganesha, 2012

missherzfrisch-artfair-2016-dada-lebt-prinz-ueberkunstlaesstsichnichtstreiten

Über Kunst läßt sich nicht streiten

Über den Prinzen, der sich der letzte lebende deutsche Dadaist nennt, habe ich im Internet nicht viel gefunden, ein paar Sachen kann man sich auf der Webseite whitetrashcontemporary anschauen.

Instagram: aartbytes


Wolpertinger von supereliot

missherzfrisch-artfair-2016-eliotmhenning-wolpertinger

Die lustigen und knallpinken Wolpertinger von Markus Henning alias supereliot passen gerade jetzt zum Novembergrau…

mehr über ihn auf seiner Webseite: supereliot.de


Pipsqueak was here!!!

missherzfrisch-artfair-2016-pipsqueakwashere

Mixed Media on wood

Das holländische Künstlerpaar arbeitet mit Graffiti-Farbe und Schablonen und hat einen ganz eigenen und besonderen Stil. Auf der riesigen Installation auf der ART.FAIR findet fügen sich zahlreiche Einzelobjetkte mit dem Hintergrund  harmonisch zu einem neuen Ganzen zusammen, die die beiden „Alles-ist-möglich-Kunst“ nennen.

Mehr auf ihrer Webseite: pipsqueakwashere.com
Instagram: pipsqueakwashere


Mir hat sie Spaß gemacht, die letzte ART.FAIR in Köln und ich bin gespannt, welche Wege sie nächstes Jahr als ART DÜSSELDORF gehen wird.

Ich hoffe ich konnte euch auch ein bißchen inspirieren und motivieren.

Eure Miss Herzfrisch



Eine Antwort zu “ART.FAIR 2016 – Inspirationen, Ideen und Motivationen”

  1. hehocra sagt:

    Ich war noch nie dort :(
    Lieben Dank für Deinen Einblick. Sehr interessant. Herzliche Grüße, Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.