Spaziergang durch Porto … auf der Suche nach schönen Azulejos

Willkommen zu einem einem Spaziergang durch Porto – habt ihr Lust mich zu begleiten?

Natürlich braucht man hier gar nicht nach den wunderschönen Fliesen, den sogenannten Azulejos zu suchen, sie sind einfach überall zu sehen: an Hauswänden, an Kirchenfassaden, an Geschäften und natürlich auch in den Hausfluren.

Wie schon bei unserem letzten Portugalbesuch haben wir uns vorgenommen, soviel verschiedene Azulejos wie möglich zu fotografieren

Ich mag besonders die Blauen in den vielen verschiedenen Varianten und hier ein paar meiner Lieblingskacheln.

Capela das Almas

Mitten in der bekanntesten Einkaufsstraße Portos, der Rua de Santa Catarina befindet sich die Capela das Almas, mit ihrer wunderschönen blau-weiß gefliesten Fassade. Ich habe gelesen, das sie aus 15.947 Wandfliesen besteht.

Bahnhof São Bento

Und natürlich der Bahnhof Porto São Bento … die Bahnhofvorhalle ist mit zahlreichen Azulejos mit Szenen aus der portugiesischen Geschichte verkleidet.

Bahnstation São Bento

Das sind einige meiner blauen Lieblings Azulejos

Noch ein paar Tipps rund um die Azulejos

„Schatzsuche“ nach Künstlerfliesen von junicosa.art

Bei portosecreto haben ich von einem coolen Projekt gelesen: der Künstler @juncosa.art lädt Menschen in Porto ein sich auf eine „Schatzsuche“ zu begeben.

Er reproduziert Fliesenmuster sehr persönlich und farbenfroh und verteilt sie in der ganzen Stadt. Wer eine Fliese findet, darf sie behalten und im Gegenzug bittet der Künstler darum, ein Foto der Fliese an seinem Lieblingsplatz zu machen… leider haben wir nur noch die Überreste gefunden … ich finde eine tolle Idee!

Projekt
OS AZULEJOS DO PORTO

Das Projekt @azulejosporto sammelt Bilder von allen Fliesen in Porto und inzwischen haben sie schon über 240 zusammengetragen.

Wenn ihr auch begeisterte Fliesensammler seid und noch eine Fliese finden solltet, die sie noch nicht haben könnt ihr sie hier einreichen.

Wer Lust hat mal eine Fliese selbst zu gestalten, kann auch ihnen einen Workshop machen…

***unbezahlte Werbung

Zum Abschluß des Spaziergangs noch eines unserer Lieblingsorte mit schöner Fliesenfassade zum Ausruhen und lecker essen

Frankie Hot Dogs
Rua do Almada 255 a 261, 4050-038 Porto
www.frankiehotdogs.pt

***unbezahlte Werbung

Habt ihr auch Lieblingsfliesen? Oder seid ihr Azulejo Sammler? Erzählt mir gerne von eurer Fliesenliebe…


Inspiriert und motiviert mal wieder meinen Blog zu füllen, hat mich übrigens Kristina mit ihrem Monatsspaziergang – vielen lieben Dank und schaut doch mal bei ihr vorbei!

4 thoughts on “Spaziergang durch Porto … auf der Suche nach schönen Azulejos

  1. diese fliesen sind ja wirklich traumhaft schön! eine ist spannender als die nächste – und man muss ja von fliesenspiegeln reden, denn die vielen einzelnen ergeben ja oft herrlich bilder. ich glaub, ich würde in porto überhaupt nicht mehr mit dem fotografieren aufhören können.
    danke für die tollen fotos, ich schicke liebe grüße!
    mano

  2. Liebe Sabine, ein wunderschöner blauer Spaziergang, vielen Dank dafür! Ich möchte ja schon lange nach Porto….. Eine unserer Töchter lebt in Portugal, allerdings in der anderen Richtung.
    Viele liebe Grüße, Theres

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.